Back to top

Unsere Forderungen

1
Für eine umlagefinanzierte Ausbildungsgarantie
Ich setze mich für eine gesetzliche Ausbildungsgarantie ein, finanziert durch einen umlagefinanzierten Zukunftsfonds.
2
Für Übernahmegarantie für Auszubildende
Ich setze mich für echte Perspektiven junger Menschen bei der Übernahme nach der Ausbildung ein.
3
Ausbildung 4.0
Ich mache mich für eine Ausbildung auf Höhe der Zeit und eine gute Ausbildungsqualität stark. Es braucht eine Digitalisierungs- und Finanzierungsoffensive, auch für die Berufsschulen.
4
Für eine umfassende BAföG-Reform
Ich setze mich dafür ein, dass viel mehr Studierende eine rückzahlungsfreie, längere und höhere BAföG-Förderung erhalten.
5
Für bezahlbares Wohnen
Ich setze mich für eine stärke politische Regulierung des Wohnungsmarkts ein, inklusive stärkerem sozialen Wohnungsbau und bundesweitem Mietendeckel.
6
Für verlässliche Perspektiven junger Beschäftigter
Ich setze mich dafür ein, dass sachgrundlose Befristung und ungerechte Sachgründe abgeschafft werden.
7
Für weniger Work und mehr Life
Ich setze mich ein für eine Reduzierung der wöchentlichen Höchstarbeitszeit und für Lebens-Langzeit-Arbeitszeitkonten, über die jede_r selbst bestimmen kann.
8
Für die sozial-ökologische Wende
Ich setze mich für die Umstellung der globalen Wachstumsökonomie hin zu einer nachhaltigen und gerechten Kreislaufwirtschaft ein.
9
Für Umverteilung
Ich setze mich für Umverteilung durch eine höhere Besteuerung derjenigen ein, die am meisten von den aktuellen Verhältnissen profitieren!
10
Für Antifaschismus
Ich setzte mich gegen Diskriminierung und für eine starke Demokratie ein! Ich bin Antifaschist_in.